Round Midnight #4

Datum: 09. Oktober 2010
Ort: WUK (Werkstätten- und Kulturhaus), Währinger Straße 59, 1090 Wien
Inhalt: Konzerte, DJ`s, Kurz- und Dokumentarfilme, Installationen und Performances


Projektbeschreibung
Tribute to Joe Zawinul

Die zum vierten Mal organisierte Manifestation “Round Midnight Nr. 4” fand im WUK statt und wurde Joe Zawinul, der österreichischen Jazz-Legende und musikalischem Revolutionär, welcher 2007 verstarb, gewidmet.
Die Basis der Veranstaltung bestand darin Fans der inspirierenden Musik zusammen zu bringen und ein Konzert zu Ehren des Vaters der modernen Musik zu organisieren. Damit wurde die Welt an den großen Musiker und Revolutionär unserer Zeit erinnert und zugleich die Möglichkeit geboten unseren tiefsten Gefühlen, sowie der Dankbarkeit, diesem ausgezeichneten Musiker und Künstler gegenüber-welcher der Welt große Fortschritte in der Musik ermöglichte- Ausdruck zu verleihen. Es stellte sich heraus, dass so eine Veranstaltungsart auch kreative Einflüsse auf die Wiener Musikszene hat, u.a. weil den Musikern verschiedener Genre ermöglicht wurde ihnen selbst Ausdruck zu verleihen. Dies gilt nicht nur für die Musik, sondern auch für weitere künstlerische Richtungen, wie der Art-Projection und Performances, kurzen Filmbeiträgen und sonstigen künstlerischen Schöpfungen, welche uns der Vision dieses großen Künstlers näher brachten.

Im Kino stach unter den anderen Kurzfilmen besonders die österreichische Premiere des Dokumentarfilms “Joe Zawinul:  Ein musikalisches Portrait” (Markus Kidel, USA, 2005) hervor. Der Film ist einzigartig, spannend und erzählt eine bewegende Geschichte über Leben und Tod, Schöpfung und Neid, Liebe und Hass, Ups and Downs- also ein Film den sich niemand entgehen lassen sollte.


Programm
Live: Darkwood Dub (Belgrad), A Tribute Act (Wien), Alekz Oxygen (Wien), Exmono (Wien), Nena Neno (Wien), Nikola Key (Wien), Soopertrash feat. Vlado Džihan (Wien) und DJ Select (Wien)
VJ´s: Mohnka (Wien), Tris Tan (Wien) und Cosimo Nando (Wien)
Performance: blemija borovic (Wien)
Kino Projektionen: Kurzfilme aus Wien und Filme über Joe Zawinul


Impressum
Projekt: Round Midnight #4
Projektträger: Verein LINE IN – Wien/AT
Organisiert von: Michael Podgorac
Sponsoren: Ottakringer Brauerei, Puls TV, Okto, Go-tv, Info-Screen, Fm4