Wie alles begann "Die Gründung des Vereins im Jahr 2008 war das Ergebnis Monate langer, ehrenamtlicher Arbeit von Enthusiast_innen mit einem großen Bedürfnis nach Gemeinsamkeit und gewaltfreier Kommunikation." - Michael Podgorac

Die Geburtsstunde von LINE IN war die Projektumsetzung von „Round Midnight“ im Jahr 2007. Studierende, KünstlerInnen und Enthusiasten mit ihren unterschiedlichen Ideen und Motivationen trafen dabei aufeinander. Was folgte sind regelmäßige Treffen und, bereits Ende 2008, die offizielle Gründung des interkulturellen Vereins LINE IN.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten: Michael Podgorac (Vorsitzender), Melisa Slipac (Stellvertreterin), Aleksandar Kostić (Sekretär), Violeta Stevanović Radić (Stellvertr. Sekräterin), Darko Zekić (Kassier), Mihailo Andrić (stellvertr. Kassier). Die Koordinator_innen in verschiedenen Bereichen: Maja Rački und Aleksandar Zarić (Musik), Ana Pavlović (Design), Sanja Mesić und Aleksandar Klašnja (Architektur), Danijel Milošević (Literatur und Arbeit mit Student_innen). Unser Ehrenmitglied und ewige Quelle der Inspiration war der Wiener Literaturprofessor und Schriftsteller Goran Novaković.

Die Vision des Vereins wurde immer klarer und realisierte sich in Events mit dem Fokus auf Kunst, Kultur und Wissenschaft. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits mehrere Hundert Einzelpersonen, Student_innen, Musiker_innen, Schriftsteller_innen, Regisseur_innen, Künstler_innen und anderen Kulturaktivist_innen an den Aktivitäten von LINE IN beteiligt und das freiwillig, ehrenamtlich oder mit minimalem Honorar. Sie alle engagierten sich bei der Umsetzung zahlreicher Veranstaltungen, traten aktiv gegen Diskriminierung und Gewalt und für die Kunst und den Menschen auf.