EXIT Austria #2

Datum: vom 7. bis 10. Juli 2011
Ort: Wien – Novi Sad – Wien
Inhalt: Promotion, Konzerte, DJ-Set, Reise


Projektbeschreibung
Im April des Jahres 2011 erfolgte zweite Mal der Start der Zusammenarbeit zwischen LINE IN und der Bürgervereinigung von Novi Sad “EXIT”. “LINE yourself IN and visit state of EXIT” wurde zum neuen Motto und Projekt, zugleich aber auch der Beweis, dass der “Staat Exit” ideologisch immer größer wird. Die gemeinsame Philosophie motiviert und entspricht dem Ausbau/Weitervermittlung der Idee, dass Musik und Kunst eine weltweit universelle Sprache darstellen, welche Menschen, Nationen, Religionen sowie Generationen verbindet und letztlich unsere Welt wesentlich bereichert. “EXIT”, als Vorzeigebeispiel dieser Philosophie in Serbien- sowie der gesamten Region,  findet gemeinsam mit LINE IN einen neuen „Einzug“ auch in Österreich. Die Mitglieder des LINE IN konnten gratis am Festival teilnehmen und bekamen die Möglichkeit ihre Ideen direkt auf diesem zu präsentieren.

Über Festival
Genau vor elf Jahren- im Jahr 2000, als eine studentische und politische Bewegung gegründet etablierte sich dieses Festival innerhalb der letzten Jahre zu einem der wichtigsten nationalen und internationalen kulturellen Veranstaltungen, sowie zu einem unverwechselbarem Ort im Repertoire des kulturellen und touristischen Angebots Serbiens. Die Identität des Festivals charakterisieren die einzigartige Event-Location –eine mittelalterliche Festung – in welcher das Event stattfindet, ein alternatives Musikprogramm, die Etablierung zahlreicher sozial-verantwortungsvoller Kampangen, sowie die aktive Unterstützung von humanitären, ökologischen und kulturellen Bewegungen und Organisationen.

Das Festival wurde innerhalb der letzten elf Jahre von insgesamt 1,89 Mio. Personen besucht und dieses Jahr wird auch der zwei-millionste Besucher erwartet. Unter den Musikliebhabern waren, allein im Vorjahr, 64 Nationen vertreten. Der Haupttreffpunkt des Festivals stellt das „EXIT – Village“ dar, ein Kamp bekannt für eine unvergessliche Atmosphäre, eine atemberaubenden Landschaft, Non-Stop Parties und tolle Konzerte.


Impressum
Projekt: EXIT Austria
Projektträger: Verein LINE IN
Partnerorganisation: The State Of Exit – Zusammenarbeit mit Exit
Organisiert von Azra Ibrahimović, Aleksandar Zarić und Michael Podgorac